10. März 2017
Relationship Management ist das Paradigma einer Geschäftsstrategie, die sich auf die systematische Entwicklung von kontinuierlichen, kooperativen Geschäftsbeziehungen konzentriert. Die Beziehungen sollen für die Firma sowohl intern, als auch extern Grundsatz sein.
16. Februar 2017
Im Privatkundenbereich gibt es die vielbeschworene Kundentreue ohnehin schon längst nicht mehr. Aber auch beim Biz-to-Biz-Kunden ist "Treue" nur mehr unter erschwerten Bedingungen aufrechtzuerhalten.
12. Januar 2017
Die Qualität der Kritik bestimmt maßgeblich die Qualität der Mitarbeiterleistung. Führungskräfte sollten also Motivations- und Demotivationsfaktoren von Kritikgesprächen kennen.
15. Dezember 2016
Motivieren Bonus-Systeme? An dieser Stelle sollen einige kritische Bemerkungen zur Bonus-Systematik folgen.
07. November 2016
Wir brauchen ganz neue Tugenden und Kulturen - die in unsere Unternehmen Eingang finden müssen. Aber welche neuen Tugenden und Kulturen sind erforderlich, damit Unternehmen zukünftig erfolgreich sind?
23. Juli 2016
Es gibt nichts schöneres als Widerstand. Es ist der Bruder der Innovation.
07. Juni 2016
Die meisten Krisensituationen, die ein Unternehmen erfassen kann, kommen vielleicht über Nacht, sind aber durch entsprechendes Vorausdenken und Planung in ihrer Wirkung eingrenzbar. Die Bandbreite der möglichen Krisen hat sich allerdings dramatisch erweitert, die Einschätzung, was ernsthaften Einfluß auf die Unternehmensperformance hat und was nicht, ist schwieriger geworden.
12. Mai 2016
"Einer Änderung unseres Handelns steht ein Ballast an Tradition, Tabus und Lehrmeinungen entgegen, die als nonverbale Wahrheit transportiert werden", stellt Paul Watzlawik fest. Nach dieser Erkenntnis stellt sich die Frage: Wie geht man mit der nonverbalen Wahrheit um?
14. April 2016
Unternehmen sollten das Kritik- und Ideenpotential neu eingetretener Mitarbeiter besser nützen, solange sie noch nicht im Denkschema des Unternehmens verfangen sind.
16. März 2016
Das Firmenbuch ist voll von Neugründungen ausländischer Firmen, die mit ihren Produkten alteingesessenen Marken und Unternehmen einen schärferen Wettbewerb aufzwingen. Bislang erfolgsgewohnte Firmen und ganze Branchenvertretungen (Innungen) müssen sich fragen, welchen Platz sie noch in den Köpfen der Kunden haben.

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